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Erhaltene Codices mit musikalischen Inhalten

Susana Zapke

Vienna intra muros

  • St. Stephan:
  • St. Stephan, Bürgerschule (Collegium civium):[21] A-Wn Cod. 5203 (Johannes Regiomontanus, datiert 1454); A-Wn Cod. 3217 (?; Wolf de Welsa); A-Wn Cod. ser. nov. 3980 (Universität?); A-Wn Cod. 5182 (?; Collegium civium?)
  • Collegium ducale (Artistenfakultät): A-Wn Cod. ser. nov. 3980; A-Wn Cod. 5182 (Collegium civium?); A-Wn Cod. 4951 (um 1501); A-Wn Cod. 2339 (Jakob von Wuldersdorff);[22] GB-Ccl Cod. 54; A-Wn Cod. 5239; » A-Wn Cod. 4337; A-Wn Cod. 4702
  • Schulisches Umfeld: A-Wn Cod. 3217 (Wolf de Welsa); A-Wn Cod. 5182 (Collegium civium?); A-Wn Cod. 3152
  • St. Magdalena vor dem Schottentor: A-Wn Cod. 1894; A-Wn Cod. 1915; A-Wn Cod. 1931; A-Wn Cod. 1932; A-Wn Cod. 2035; A-Wn Cod. 4724; A-Wn Cod.13825
  • St. Dorothea: A-Wn Cod. 500; A-Wn Cod. 585; A-Wn Cod. 2285; A-Wn Cod. 2497; A-Wn Cod. 1933; A-Wn Cod. 2038; A-Wn Cod. 2684; » A-Wn Cod. 5094 (?);[23] A-Wn Cod. 4702 (?)[24]
  • Deutscher Orden: A-Wn Cod. 15044[25]
  • Dominikaner: A-Wn Cod. 232 (Katalog Ende des 15. Jh.)
  • Schottenstift: Fragmente mit Notation A-Ws Archiv Hs. 355 (Schenkung u. a. von Johannes Polzmacher und Andreas von Weitra, keine Musicalia)
  • St. Peter: » A-Wn s. n. 3344 (Vorbesitzer: „Das puech ist Iorgn Schrat pharrer zu sand peter ze wienn anno 1457°“).[26]
  • St. Nikolaus-Collegium: A-Wn Cod. 2502; A-Wn Cod. 1595; A-Wn Cod. 2503 (?); A-Wn Cod. 2421
  • Bürgerspital: Kopialbuch des Wiener Bürgerspitals (1432), Gesamtinventar des Bürgerspitals (ab fol. 46r):
    • „Vermerkcht die mespucher und sankpücher. Item ain newr antiffner
      Item sechs ganze mespucher in pergamen … item drew gradual i
      pergamen, item zwen altt antiphoner, ain alts gradual, zwo alt agend.“[27]

Vienna extra muros

  • Klosterneuburg – Universität: A-KN Cod. 52; A-KN Cod. 53; A-KN Cod. 54; A-KN Cod 55; A-KN Cod. 56; A-KN Cod. 57
  • Mondsee – Artistenfakultät Wien: A-Wn Cod. 5160; A-Wn Cod. 5161; A-Wn Cod. 3646; A-Wn Cod. 3550; A-Wn Cod. 3571; A-Wn Cod. 4784; A-Wn Cod. 3839
  • Weitra – Theologische Fakultät Wien – St. Stephan (?): A-WEI Cod. 1/7
  • Zwettl: Schenkung von Otto Gnaemhertel, Pfarrer von St. Maria am Gestade (40 Exemplare)
  • Melk:[28] A-M Cod. 749 (542, K 12); » A-M Cod. 950; A-M Cod. 949; A-M Cod. 662; A-M Cod. 985; A-M Cod. 988; A-M Cod. 1094; A-M Cod. 1099; A-M Cod. 1835; A-M Cod. 1916

[18] Dieses Makulatur-Fragment ist nachgewiesen in Lackner 2000, 390 f. Näheres in Wright 2009. Die Fragmente wurden inzwischen von ihrer Trägerhandschrift abgelöst, siehe Wright 2016.

[19] Hierzu vgl. besonders Zapke 2014, 362 f.

[20] Zu den Musikalien der Kantorei vgl. » E. Musik im GottesdienstStrohm 2014, 25 f.

[21] Es gibt derzeit keinen Beleg über eine eigentliche Bibliothek der Bürgerschule.

[22] Details bei Zapke 2014, 364 f.

[23] Vgl. » C. Musik für Tasteninstrumente» C. Organisten und Kopisten» C. Kompositorische LernprozesseStrohm 1984Zapke 2014, 372 ff.

[24]  Vgl. Zapke 2014, 365–369.

[25] Vgl. Zapke 2014, 370 f.

[26] Die bekannte Liedersammlung Eghenvelders in dieser Handschrift wird besprochen von Marc Lewon in » B. Das Phänomen „Neidhart“; weitere Details in Lewon 2014.

[27] Gottlieb 1915/1974, Bd. 1, 267 f. Vgl. » E. Zwei Inventare. 

[28] Die Identifizierung von Melker Musikhandschriften aus dem Umfeld der Wiener Universität und des Stephansdomes ist Gegenstand einer künftigen Untersuchung. Siehe Glaßner 2010. Hier sind lediglich die musiktheoretischen Traktate aus dem 15. Jahrhundert mit Vorbehalt aufgelistet.