Sie sind hier

Literatur

12 Ergebnisse gefunden
Filterkriterien: Autor is Martin Kirnbauer  [Alle Filter deaktivieren]
K
Kirnbauer, Martin.‚Pictores quando beatorum gaudia designare volunt‘. Musik und Musikinstrumente beim Meister des Bartholomäus-Altares”, in: Genie ohne Namen: der Meister des Bartholomäus-Altars, hrsg. von Rainer Budde und Roland Krischel. Köln 2001: 240-250.
Kirnbauer, Martin, und Christoph u.a. März.Lied, Chanson, Cantilena. ‚Elend, du hast Vmbfangen mich...‘ (‚Schedelsches Liederbuch‘ Nr. 11) und verwandte Sätze von Johannes Touront”, in: „Ieglicher sang sein eigen ticht“. Germanistische und musikwissenschaftliche Beiträge zum deutschen Lied im Mittelalter. Wiesbaden 2011: 31-40.
Kirnbauer, Martin.Blechblasinstrumentenbau im 15. Jahrhundert. Überlegungen am Beispiel Nürnbergs”, in: Posaunen und Trompeten. Geschichte – Akustik – Spieltechnik. 19. Musikinstrumentenbau-Symposium in Michaelstein. 20. bis 22. November 1998, hrsg. von Monika Lustig. Michaelstein 2000: 15-29.
Kirnbauer, Martin."Blindhamers Lautentabulatur" – Deutsche Lautentabulatur um 1525 (A-Wn, Mus. Hs. 41950)”, in: Frühe Lautentabulaturen im Faksimile, hrsg. von Martin Kirnbauer und Crawford Young. Winterthur 2003: 205-260.
Kirnbauer, Martin.Die Nürnberger Trompeten- und Posaunenmacher vor 1500 im Spiegel Nürnberger Quellen”, in: Musik und Tanz zur Zeit Kaiser Maximilian I. Bericht über die am 21. und 22. Oktober 1989 in Innsbruck abgehaltene Fachtagung, hrsg. von Walter Salmen. Innsbruck 1992: 131-141.
Kirnbauer, Martin.Petrucci in the Fifteenth Century: The Lute Duos”, in: Venezia 1501. Petrucci e la stampa musicale. Atti del convegno internazionale Venezia, Palazzo Giustinian Lolin 10-13 ottobre 2001, hrsg. von Giulio Cattin und Patrizia Dalla Vecchia. Venedig 2005: 591-607.
Kirnbauer, Martin. Hartmann Schedel und sein “Liederbuch” (Publikationen der Schweizerischen Musikforschenden Gesellschaft II/42). Bern u.a. 2001.
Kirnbauer, Martin.Die Wiener Lautentabulatur des 'weitberümpt meister Adolff Plindthamer Lutinist' – eine Quelle für professionelles Lautenspiel vom Beginn des 16. Jahrhunderts (A-Wn, Mus. Hs. 41950)”, in: Wiener Quellen der älteren Musikgeschichte zum Sprechen gebracht. Eine Ringvorlesung, hrsg. von Birgit Lodes. Tutzing 2007: 347-359.
Kirnbauer, Martin.,Blindhamers Lautentabulatur‘ – Deutsche Lautentabulatur um 1525 (A-Wn, Mus. Hs. 41950). Kommentar,”, in: Frühe Lautentabulaturen im Faksimile, hrsg. von Crawford Young und Martin Kirnbauer. Winterthur 2003: 231-260.
Kirnbauer, Martin.'Die Nachtigall und nicht die Lerche'. Beobachtungen zu einem Basler Fragment des früen 15. Jahrhunderts (Klosterarchiv Prediger M 1)”, in: Beredte Musik. Konversationen zum 80. Geburtstag von Wulf Arlt, hrsg. von Martin Kirnbauer. Basel 2019: 205-216.
Kirnbauer, Martin.'von saidtenspil gar mancherleÿ'. Rybeben am Hofe Maximilians”, in: Basler Beiträge zur historischen Musikpraxis, no. 29 (2020): 37-51.
Kirnbauer, Martin.Aufstieg und Fall der 'burgundischen Chanson'. Zum Rondeau 'Adieu mes tres belles amours' von Gilles Binchois (ca. 1430)”, in: Klang und Bedeutung. Diskurse über Musik. Zur Emeritierung von Joseph Willmann, hrsg. von Juliane Brandes, Moritz Heffter, Sarah Platte und Walter Meinrad. Hildesheim u. a. 2021: 171-183.