I-BZmg o. Sign.
Fragment mehrstimmiger Offoziumsgesange und Lieder, Mitte des 15. Jhs. Eng verwandt mit Codex Trient 93-1 (I-TRcap 93). » E. Das Bozner Fragment.
Fragment mehrstimmiger Offoziumsgesange und Lieder, Mitte des 15. Jhs. Eng verwandt mit Codex Trient 93-1 (I-TRcap 93). » E. Das Bozner Fragment.
Tabelle der im Bozner Fragment enthaltenen Kompositionen.
(Die Angabe der Kopisten folgt der Terminologie von Peter Wright für » I-TRcap 93, vgl. Wright 2003.)
Vigil Rabers Bühnenplan zum Palmsonntagsspiel aus der Bozner Passion (1514), » Sterzing, Stadtarchiv (I-VIP), Hs. V, fol. 1r, nach Lipphardt/Roloff, Bd. 5, 95.
Kirchprobstrechnung Bozen 1475 (» I-BZac Hs. 641, fol. 14v–15r; die Beschriftung der zwei Seiten steht auf dem Kopf): „Vermerckt wass auff das Osterspill gangen ist“.
(Die beiden letzten Einträge auf der rechten Seite gehören nicht zum Osterspiel, sondern zu Fronleichnam: „Spielleute“ und andere erhalten eine Zehrung nach dem Umgang („Protzess“) mit dem Lindwurm; der Maler Narziss malt und repariert Lindwurm, Kronen und Diademe.)
Salve-Gehälter in Bozen, 1473, I-BZac Hs. 174, fol. 12v.
Ausgaben für Jahrtage und andere Stiftungen, die die Pfarrkirche Bozen 1478 durchzuführen hatte (» I-BZac, Hs. 643, fol. 21r).
Der Stich von Matthäus Merian (1645) ist zuverlässig, obwohl zugunsten der Deutlichkeit in den Proportionen manchmal verändert – so sind vor allem die Gassen und Plätze zu weit dargestellt. Norden ist oben. (http://www.gemeinde.bozen.it/UploadImgs/28037_G_292.jpg?w=600; vgl. auch Hoeniger 1951)